Samstag, 2. November 2013

Eucerin DermatoCLEAN Erfrischendes Reinigungsgel

Seit etwa Mitte Juli verwende ich das Erfrischende Reinigunsgel aus der Eucerin DermatoCLEAN-Reihe und wollte euch nun meinen Eindruck dazu schildern. Bei Amazon bekommt man die 200 ml-Flasche ab 9,90 Euro. 




Die DermatoCLEAN-Serie, bestehend aus dem erfrischenden Reinigungsgel, einer sanften Reinigungsmilch, einem klärenden Gesichtswasser, einem 3in1-Reinigungsfluid mit Mizellen-Technologie sowie einem Augen-Make-up-Entferner, wird von Eucerin wie folgt beworben:

"Lassen Sie Ihre Haut frei atmen.
Sauerstoff ist lebenswichtig – auch für die Gesundheit Ihrer Haut. Die oberen Hautschichten werden fast ausschließlich durch die Umgebungsluft versorgt. Per Diffusion gelangen die Sauerstoffmoleküle aus der Luft in die Hautzellen und bilden dort die Grundlage für alle Stoffwechselfunktionen. Nimmt die Haut nicht ausreichend Sauerstoff auf, regeneriert sie nicht, was sich durch einen fahlen müden Teint bemerkbar machen kann. Die innovative Gesichtsreinigung DermatoCLEAN von Eucerin® sorgt für eine gründliche, porentiefe Reinigung der Gesichtshaut. Die Haut kann nachweislich Sauerstoff besser aufnehmen und frei atmen!

Effektiv & mild reinigen.
Jeden Tag bilden Make-Up, Schmutz, Talg und Staub einen Film, der wie eine Maske auf der Haut liegen kann. Eine gründliche Reinigung ist wichtig für die Regenerationsfähigkeit der Haut und die Wirksamkeit der anschließenden Gesichtspflege. Die Eucerin® DermatoCLEAN Reinigungsserie reinigt Ihre Haut mild und gründlich und bereitet sie optimal auf die anschließende Pflege vor. Die Haut kann nachweislich Sauerstoff besser aufnehmen und regeneriert schneller – für einen strahlend gesunden Teint"

Explizit zum Reinigungsgel heißt es:

" Eucerin® DermatoCLEAN - Erfrischendes Reinigungsgel

  • Reinigt die Haut gründlich und sanft
  • Entfernt Schmutzpartikel und Make-Up
  • Lässt die Haut frei atmen
  • Die Haut ist sichtbar gereinigt, geklärt und erfrischt

Basiert auf einem wirksamen, hocheffektiven Reinigungskomplex mit naturidentischen Wirkstoffen. Parfümfrei. Farbstofffrei. Seifenfrei. Alkoholfrei. An empfindlicher Haut getestet."


Mein Eindruck - Solides Produkt jedoch unsinnige Werbestrategie

Was mich an dieser Beschreibung am meisten stört, ist die immer wiederkehrende Wendung "Die Haut kann frei atmen". Diese Reinigungsserie wurde für Menschen entwickelt, nicht für Reptilien, bei denen die Hautatmung nachweislich eine große Rolle spielt. Beim Mensch macht sie gerade mal 0,4 % der Gesamtatmung aus, ein extrem geringer Wert, um so vollmundig mit dem Begriff "Hautatmung" zu werben (was übrigens viele Kosmetikhersteller tun). Meistens höre ich mittlerweile schon genervt weg, wenn damit ein Produkt beworben wird. Es ist einfach unsinnig, etwas anzupreisen, dass der Mensch nachweislich überhaupt nicht braucht (aber so funktioniert nun mal Werbung, nicht?). Liebe Eucerin-Werbetexter, es gibt doch noch tausend andere Möglichkeiten, die Vorzüge eures Reinigungsgels zu bewerben, warum nutzt ihr sie nicht?

Aber gut, wie sieht es denn nun im Praxistest mit den anderen Eigenschaften des erfrischenden Reinigungsgels aus? Ich verwende es jeden Abend nach der Vorreinigung mit dem Bioderma Sensibio H2O. Ich gebe eine kleine Menge des Gels in meine Hand, schäume es mit etwas lauwarmem Wasser auf und verteile es gleichmäßig auf meinem Gesicht. Dann massiere ich es kurz ein, um es anschließend mit lauwarmem Wasser abzuspülen. Danach fühlt sich meine Haut tatsächlich gereinigt und erfrischt an, leider spannt sie auch ein wenig. Ich muss daher nach der Reinigung auf jeden Fall eine Pflege benutzen, was ich aber sowieso immer tue, von daher finde ich diesen Fakt nicht tragisch. Irritationen konnte ich keine festsstellen, ich vertrage das Reinigungsgel anstandslos. Zudem ist es sehr ergiebig, ich verwende es seit Mitte Juli einmal täglich und habe gerade mal ein Viertel der Flasche geleert.
Alles in allem empfinde ich das DermatoCLEAN Reinigunsgel von Eucerin als solides Reinigungsprodukt, dass auch für empfindliche Haut geeignet ist. Die Werbestrategie in rekurs auf Hautatmung finde ich hingegen verwirrend für Verbraucher und absolut unsinnig.

Kennt ihr die DermatoCLEAN-Serie von Eucerin? Habt ihr vielleicht bereits eines der anderen Produkte ausprobiert? Wie ist euer Eindruck?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen