Sonntag, 6. Oktober 2013

Meine Körperpflege im Herbst/Winter - Weleda, Balea und Ebelin - Nachhaltigkeit mit tollem Duft

Nach einer durch Grippe bedingten Blogabstinenz melde ich mich zurück. Heute möchte ich euch gerne meine momentane Körperpflege (ohne Hand- und Fußpflege), abgestimmt auf die kälteren Temperaturen, zeigen. Gerade die Haut an meinen Armen und Beinen neigt im Herbst und Winter verstärkt zu Trocken- und Strapaziertheit, was durch Reibung an Pullovern, Strumpfhosen u.ä. noch begünstigt wird. Ich benötige daher eine reichhaltige Pflege mit Nachhaltigkeit. Zudem sollten die Produkte rasch einziehen, da ich in dieser Hinsicht eher ungeduldig bin. Basierend auf diesen Kriterien hat sich mein Trio herausgebildet.

Meine drei Helferlein von Weleda, Balea und Ebelin für weiche, gepflegte Haut

Den Anfang macht die Ebelin Wellness-Massagebürste, mit der ich jeden Abend meinem Körper eine Trockenbürstenmassage verpasse. Dies soll sich günstig auf das Lymph-, sowie das Herz-Kreislaufsystem auswirken, hat für mich daneben aber auch einfach profan einen hohen Entspannungsfaktor. Ich bürste dafür meinen Körper vom Fuß ab beginnend nach oben in langen, gleichmäßigen Strichen mit leichtem Druck. Die Haut soll dafür trocken sein, daher auch der Begriff Trockenbürsten. Es wird oft empfohlen, das Bürsten auf den Morgen zu verlegen, da es anregend wirken soll, ich mache es allerdings immer abends, und schlafe danach wunderbar. Den positiven Effekt der Prozedur kann man bereits nach einigen Wochen begutachten: Die Haut wirkt gut durchblutet und fest. Aber auch der Soforteffekt kann sich sehen lassen: Nach dem Bürsten wird die nachfolgende Pflege wesentlich besser von der Haut aufgenommen.

Die Borsten haben genau das richige Mittelmaß zwischen weich und anregend

Die Bürste liegt durch ihre ovale Form gut in der Hand

Nach dem Bürsten, wenn die Haut gut durchblutet und aufnahmefähig ist, verwende ich das Weleda Granatapfel-Regenerations-Öl, dass ich schon allein aufgrund seines unglaublichen guten Duftes vergöttere. Es soll vor freien Radikalen schützen und die Zellerneuerung anregen. Es ist druchsichtig, riecht für mein Empfinden weihnachtlich-behaglich (sorry, anders kann ich es beim besten Willen nicht beschreiben) und pflegt intensiv. Trotzdem zieht es recht schnell ein und hinterlässt eine weiche, gut genährte Haut. Auch die Ergiebigkeit des Öls muss ich loben, ich brauche immer nur recht wenig davon, so dass es mir lange hält.

Der Duft ist ein Traum, vorsicht Suchtgefahr!

Morgens oder tagsüber, je nachdem wie viel Zeit ich habe, verwende ich sehr gerne den Balea Soft-Öl Balsam. Auch hier ist der Geruch nach einer Mischung aus Mandel und reichhaltiger Creme ein Traum, aber auch die Pflegeleistung überzeugt mich völlig. Der Balsam zieht schneller ein als das Öl, weshalb ich ihn gerade morgens, wenn ich nur begrenzt Zeit zum Fertigmachen habe, bevorzuge. Er pflegt die Haut wunderbar weich und ich möchte ihn nicht mehr missen.

Die Verpackung ist eher nicht so toll, der Inhalt dafür umso mehr

Habt ihr besondere Favoriten für eure Körperpflege im Herbst und Winter?




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen